Freitag, 1. August 2008

Erstes Lebenszeichen

Hi Leute,
auf diesen ersten Eintrag musstet ihr jetzt erstmal ne Weile warten. Die freie Zeit war hier in den ersten Tagen wirklich knapp bemessen und es war auch gar nicht so leicht hier mal nen PC fuer einige ruhige Minuten zu finden. Zudem war mein blog bis vor wenigen Tagen noch gar nicht eingerichtet.

Zuerst moechte ich euch nochmal allen danken fuer den "schoenen" Abschied, bin wirklich froh, dass ich euch alle hab und auch alle wieder sehen werd, wenn ich in nem Jahr zurueckkomme. Was, wie wir vor kurzem leider alle schmerzlich erfahren mussten, nicht selbstverstaendlich ist! Mir hat es jedenfalls sehr weh getan, dass ich am Donnerstag schon nicht mehr da sein konnte...

Naja, weiss gar nicht wo ich anfangen soll. Hier gibt es so viel Neues zu entdecken jeden Tag, ich koennte wahrscheinlich schon n Buch fuellen. Das ist jedoch nicht der Sinn der Sache. Will ich euch zwar schon n bisschen auf dem Laufenden halten, damit ihr nen ungefaehren Eindruck bekommt, was ich denn hier so treibe. Trotzdem werd ich hier keine endlosen Storys mit allen moeglichen Einzelheiten schildern. Damit wuerde ich euch erstens langweilen und zweitens auch gar nicht die Zeit dazu finden.

Deswegen bin ich froh euch zuersteinmal mitteilen zu koennen, dass ich gesund und munter hier in Santiago angekommen bin; auch wenn der Flug mit umsteigen und allem sicher an die 25 Stunden beansprucht hat. Am Flughafen wurde ich jedenfalls von Daniel, dem anderen Frewilligen, der schon eineinhalb Wochen vor mir angekommen ist, und Ronny, einem Mitarbeiter von Maria Ayuda, der Dachorganisation meiner Arbeitsstelle "Acógeme", abgeholt - wenn auch mit ein klein wenig Verspaetung.
Anschliessend sind wir schnurstracks zu Nelly Opazo gefahrn, meine neue Chefin fuer dieses Jahr, aber gleichzeitig auch Gastmutter von Daniel fuer die ersten ein, zwei Monate. Nachdem mich Daniel mit allerhand Wissenswertem gefuettert und wir zusammen ein bisschen die Stadt (La Moneda, Plaza de Armas) besichtigt haben, durfte ich am spaeten Abend meine Gastmutter kennenlernen. Hab hier mein eigenes Zimmer mit Bad und werd echt liebevoll umsorgt. Genauso Daniel von unserer "Chefin". Chilenische Mentalitaet eben.
Gestern war ich in der Sprachschule, die ich nun fuer die ersten vier Wochen hier in Santiago besuchen werde. Da sitz ich dann ab 10 Uhr morgens fuer drei Stunden mit vier anderen Spanischlernenden zusammen und werd von nem Lehrer mit Input versorgt. Es kommen ueble Erinnerungen an die gerade beendete Schulzeit hoch, da auch Hausaufgaben auf dem Plan stehn. Wobei das hier alles ziemlich locker genommen wird.
Bei McDoof kostet n Cheeseburger etwa 80 Cent. Ansonsten is eg auch alles verhaeltnismaessig billig im Gegensatz zu Deutschland. Metro fahrn is auch ziemlich cool. Einmal mit ner Karte zahlen, auf die man Geld draufladen lassen kann, und ab gehts quer durch die Stadt, wohin man will. Is dann aber auch leider das einzige effektive und auch sichere Verkehrsmittel und beansprucht trotzdem schon ne Menge Zeit.
Einen Abend waren wir auch schon in ner Bar was trinken mit den zukuenftigen Arbeitskollegen. War ganz lustig den groessten Teil der Truppe auf diese Art kennenzulernen, wie bei nem zurueckhaltenden beschnuppern am Arbeitsplatz, wobei ich mir das auch nicht haette vorstellen koennen. Preis fuer einen Cocktail: ca. 2€.
Heute war ich mit Tío Rodriguo, einem Mitarbeiter aus dem Projekt unterwegs um meinen Ausweis zu beantragen. Danach konnte ich das erstemal meine Arbeitsstelle besuchen, die ich bzw mich jetzt fuer ein Jahr nicht mehr loslassen wird. Haben erst einmal zusammen Mittag gegessen, bevor die Kinder aus der Schule kamen. Dann war malen angesagt und ein paar Hausbesuche zwischendurch. Der erste Eindruck war echt klasse. Die Kinder sind echt goldig und die Arbeitskollegen alle nett, auch wenn der ein oder andere meine noch geringen Spanischkenntnisse ausnutzt und mal einen Witz auf meine Kosten macht; ploetzlich lachen alle und man selbst versteht nur Bahnhof. Die Chilenen reden eben einfach dermassen schnell und verschlucken Unmengen von Buchstaben, da versteht man nich wirklich viel. Naja, wird schon klappen, wenn man sich mal daran gewoehnt hat.
Die Kinder sind groesstenteils ziemlich anhaenglich und haben auch keine Hemmungen auf einen zuzugehen. Werd jetzt fuer das naechste Jahr "El Tío Bruce" heissen. Im Projekt koennen die Kinder ihre Hausaufgaben machen, bekommen Essen und koennen mit den Tíos und Tías spielen und sonstige Sachen anstellen bis sie am Abend abgeholt werden. Die Kinder, die ins Haus kommen, haben alle Schulpflicht. Sie trudeln also meist gegen 16 Uhr ein. Am Freitag schon n bisschen frueher.
Ich wurde bis jetzt ueberall nur herzlich aufgenommen, sei es im Projekt von den Kindern und den Arbeitskollegen oder auch von irgendwelchen anderen Personen, wie zB meiner Gastmutter!
Das Wetter hier ist mir echt ein Dorn im Aug. Regnerisch und arschkalt. Nicht, dass man das nicht aus Deutschland gewohnt waere. Hier gibt es aber weder Heizungen noch einigermassen isolierte Haeuser. Das Einzigste sind diese kleinen, tragbaren Gasoefelchen.
Ein weiteres Manko ist eben die Groesse der Stadt und das Metro fahrn. Nimmt abartig viel Zeit in Anspruch. Ausserdem is es hier in einigen Stadtviertel, die man jetzt noch nicht kennt, halt echt nicht zu empfehlen alleine herumzulaufen, schon gar nicht bei Nacht. Als Beispiel waere San Gregorio zu nen, das Viertel in dem meine Arbeitsstelle liegt. Sind nur etwa 100 Meter von der Metrostation, aber nich ganz ungefaehrlich. Zu Telefonieren oder mit den Geldscheinen rumzuwedeln, waehrend man da laeuft, is nich ganz unproblematisch. Ein Ueberfall waere vorprogrammiert. Ohne Auto muss man sich deshalb immer genau ueberlegen, wie man wo hin kommt und wann. Is jetzt halt noch alles n bisschen kompliziert und ungewohnt bis man sich mal auskennt und ne gewisse Routine findet. Wie mit der Sprache eben auch.

So, ich koennt echt noch viel mehr erzaehlen. Uebers Essen, das ich mich, wenn auch mit gemischten Gefuehlen, auf die Arbeit in diesem Jahr sehr freue, was mir so fuer Gedanken durch den Kopf schiessen, welche Sorgen mich plagen, was es hier alles so Typisches gibt, welche Leute ich schon alles kennengelernt habe, meine Plaene fuer die naechsten Tage etc.

Aber ich will euch wie gesagt nich zu sehr mit langen Eintraegen quaelen. Dieser faellt jetzt ein wenig aus dem Schema, da es der Erste ist und es deshalb viele neue Eindruecke zu verarbeiten gilt. Die Folgenden werden wohl spaerlicher und auch selbst kuerzer ausfallen.

Mich wuerd viel mehr interssieren, was denn so bei euch los ist!? Wer will kann ja mailen oder Kommentare drunter setzen. Auf emails werd ich halt nich so ausfuehrlich anworten koennen.

Hab euch alle lieb und drueck euch ganz fest! Hasta pronto!

18 Kommentare:

kädderle hat gesagt…

haben gerade deinen ersten eintrag gelesen und sind froh, dass es dir bei deiner gastmutter so gut geht.
mama sollst du per e-mail mal erzählen, was essenstechnisch so auf den tisch kommt... wir wünschen dir noch viel spass beim spanisch büffeln und gute nerven mit den chilenischen kids.
lg mama und katja

fichtebuhn hat gesagt…

Sitzen gerade im La Bussola und haben den ersten Eintrag gelesen.
Klingt für den anfang mal sehr spannend ;)
Aber da der Kommentar eigentlich nur zu Testzwecken dienen soll, fass ich mich mal etwas kurz hier :]
Gruß Fichte, Melanie, Eric

Melanie hat gesagt…

Hi Bruce,
hab grad deinen Eintrag gelesen. Bin froh das es dir gut geht. tja, bei uns gibts nicht viel neues, eigentlich alles beim alten. Hab jetzt 3 Wochen Urlaub, aber ohne dich irgendwie langweilig :-( Frau mich auf die ersten Bilder. Vermiss dich

Erhard hat gesagt…

Hallo Bruce,
mir scheint du hast mit deinem neuen Job den richtigen Schritt getan. Wenn du weiterhin so wissenshungrig bist, wird dir ein Jahr Chile kaum reichen. Freue mich für dich.
Gruß Erhard

Marina hat gesagt…

hi bruce,
freut mich total für dich, dass alles so gut läuft bei dir!
ich hab mich voll gefreut,als ich die mail von dir bekommen hab.
ich bin grad in wien und besuch philip für 2 wochen. hier ist es total schön. alles sieht aus wie in nem sisi-film.

ich wünsch dir weiterhin noch viele wunderschöne erfahrungen, die du nie vergessen wirst.

auch nen lieben gruß vom philip.
küsschen, marina

Isi hat gesagt…

hola tío :D
schön,dass bei dir alles so gut geklappt hat. bei uns gibts nicht viel neues, janeg ist ja in tokio und joana,rike und ich schaffen noch im ep. am 17. august ziehen sarah,sarah und ich nach FR und marlene geht vll ab november nach hamburg. in lahr steppt halt nicht grad der bär.. machs gut und pass auf dich auf. denken ganz fest an dich!
isi

äly g hat gesagt…

hey bruci.
habs gelesen!schön,dass dir gut geht und gefällt. genieß das jahr!
liebe grüße von hier, bei uns ist eg alles beim alten, man hat so gut wie keinen kontakt mehr zu den anderen und es hat sich verlaufen,aber is nich schlimm.
lg,
äly

janeg hat gesagt…

schöner blog.hallo bruce. alles gut?sei nich zu nett zu den kinderle, sonst springen sie dir irgendwann aufm näsle rum.in tokyo steppt der bär.
bis dann

sebbl hat gesagt…

hi bruce
Schöner Blog, mach Lust auf Reisen und neue Erfahrungen. Bin jetzt auch mal wieder in Lahr und hab nix zu tun. Da werd ich des Kontaktdefizit in der Stufe versuchen aufzuheben ;-)
Sonst geht hier grad nicht so viel, nur warm und viele Gewitter....warten auf zusagen der Unis (KA, FR). Hoffe du machst dir ne schöne zeit.
Grüße Köhli

Edte hat gesagt…

Hi Bruce !!!

Freu mich echt wahnsinnig für dich dass alles so super geloffen ist bei dir !!!

Wie schon gesagt gibs bei uns net viel neues und unsere probleme kensch ja !!!

Wollt dir nur noch sagen dass die Beerdingung am Donnerstag super schön war und dass du uns allen an dem Tag gefehlt hast wir waren einfach nicht komplett !!!

also halt die Ohren Steif und wir hallten hier die Stellung dann passt des schon !!!

Freu mich schon auf deinen nächsten bericht !!!


See you !!!

Sarah hat gesagt…

hola tío brucito....
wie geil is das denn *hihihiii*super name, klingt ja süüüß!
ich hoff alles läuft wieterhin so gut wie der anfang!hast im studi unsere wohnung gesehn????musst heute an dich denken ...hab mal wieder ein paar vokabeln gebruacht xD lern bitte brav lustige wörter wie gaderobenspiegel oder inkassounternehmen, damit ich dich bald wieder nerven kann ..... ah und bitte noch ein paar sprichwörter *sorry bist und bleibst mien wörterbuch*
ah und noch ne frage ....donde están los primeros imágenes?Esperamos!!!!!!!! Pero sabes que la alegría anticipada es la mayor de las alegrías.
.....
besos de alemania
littlefoot

Marco hat gesagt…

Hi

nicht schlecht die seite find ich super das du reinschreibst was du als treibst.also hau rein wir schreiben wieder mehr wenn ich vom urlaub zuhause bin

viele grüße marco

Sonja hat gesagt…

Hey mein "Kleiner", ich freu mich natürlich auch sehr darüber das es dir so gut geht in Chile un das du so herzlich aufgenommen wurdest dort.Ist ja fast wie daheim;-) Aber natürlich fehlst du hier auch sehr. Ich soll dir auch liebe Grüße von Conny und Albrecht ausrichten, die sehr erleichtert und froh waren zu hören das du gut angekommen bist und es dir gut geht. Schreib weiterhin fleißig hier rein, damit wir auch immer nachlesen können wie es um dich steht;-) Ich hab dich lieb! Sonja

leni hat gesagt…

salli bruce,

freut mich, dass du nen blog schreibst, so bleibt man wenigstens einigermaßen auf dem laufenden...
schade, dass wir deine abschiedsparty verpasst haben und dass dein abschied unter so traurigen umständen ablief.
wie isi schon erwähnt hat, bin ich ab november wahrscheinlich in hamburg anzutreffen. naja, mal schauen was die zeit so bringt.
also schüss, schaussen und machets jut:)
cruz leni

Stephie hat gesagt…

jetzt bist schon ne ganze Woche in Chile...
hoffe du genießt es und das es nicht so sehr anstrengend ist. Aber du packst das schon, ich kenn dich doch. Vermiss dich!
Gruß Stephie

frank hat gesagt…

holla bruce,

hoffe das wetter bei dir ist inzwischen wieder besser geworden, wünsch dir viel spass beim erkunden der gegend.

an deine gastmutter und daniel ein gruß ;)

frank

Bruce hat gesagt…

Danke fuer eure Kommentare...
Werd bald mal wieder schreiben! Vermiss euch alle...
Bruce

Marco hat gesagt…

Na du,

Hört sich ja Cool an was du so machst.Hoffe das bleibt auch so das du regelmäßig Blogeinträge machst, ist sehr interessant zu lesen was du so machst.Könntest ja grad ein Buch schreiben ;)

pass auf dich auf

gruß Marco